Do androids dream of electric sheep?

Sonntag 17. Mai 2009 17-22uhr.

Mehrere Konzerte elektronischer Musik bilden den Rahmen für diese Veranstaltung im Kulturverein Raststätte in Aachen (Lothringer Strasse).

Passend zum sonntäglichen Spätnachmittag werden die meisten im Bereich Chillout und Ambient angesiedelt sein (man weiss aber nie, was aus den Maschinen sonst noch rauskriecht.....).

Dazwischen gibt es ein paar kurze Erläuterungen was da überhaupt live gemacht wird, wie so ein elektronisches Liveset entsteht und einige Geräte werden vorgestellt.
Raststätte/Termine
Was wird da für Musik gespielt?

Wir improvisieren unsere Livesets. D.h. wir spielen keine vorher abgesprochenen oder groß eingeübten Lieder, sondern die Musik entsteht spontan. Unsere Rechner sind vernetzt und jeder reagiert auf die aktuellen Klänge der anderen. Sozusagen Jazz ;-)

Das unterscheidet sich natürlich in der Songstruktur von traditionellen Livesets in denen bestimmte Songs gespielt werden.

Damit Ihr Euch was drunter vorstellen könnt, gibt es hier ein paar Mitschnitte von unserer ersten Probe seit längerem am 22.3. Obwohl wir alle der Meinung waren, dass wir schon besser waren, zwischendurch Probleme mit der Midiclock hatten und Thorsten auch garnicht dabei war, gibt es einen ersten Eindruck......

Weitere Beispiele von früheren Jamsessions gibt es bei Tonvibration unter "Live".....
take1part1
(mp3 / 4:22 / 8,2MB)

take1part2
(mp3 / 3:32 / 6,6MB)

take2dub
(mp3 / 4:59 / 9,3MB)

take2meloend
(mp3 / 2:24 / 4,5MB)
Mitmachen ist erwünscht.

Wir suchen im Moment noch weitere VJs die das ganze auch optisch untermalen
(Beamer ist in der Raststätte vorhanden),
und auch weitere Musiker sind willkommen.....

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann schick einfach eine mail .
chefkoch@tonvibration.de
Ein Gerät das auf der Veranstaltung auch vorgestellt wird ist der Jazzmutant Lemur.

Ein vollprogrammierbarer Touchscreen, den Matthias sich vor einigen Monaten geleistet hat. Auf seiner Youtube-Seite gibt es einige Videos über diesen Midicontroller......
Lemur Videos
Daniel wird seinen Midicube zeigen: Einen 3 dimensionalen Plexiglaswürfel mit einer LEDmatrix mit dem sich ebenfalls Midicontrolldaten spielen und auch sehr schön anschauen lassen.

Außerdem gibt hat Stekgreif noch einen modularen Controller auf Lego-Duplo Basis entwickelt und wenn alles gut geht, sehen wir auch die famose Clockbox.....
Stekgreif
Florian wird mit einem eher analogen Setup aufwarten (ohne Rechner) und zu den herrlichen Knöpfen, Tastern und Kabeln was erzählen...... ab-arts
Thorsten macht auch ganz tolle Sachen. Z.B. mit einem Loop-Plugin oder kleinen Piezzomikrofonen. Ne Myspace Seite hat er auch (schick mir noch mal den Link) und bei soundcloud gibt es auch was von Ihm zu hören. soundcloud/reva

......